Jahresabschluss in den Niederlanden

Datum
10.03.2021
9:30 - 12:00

Ansprechpartner
Deutsch-Niederländische Handelskammer
Aldo Lodder
+31 70 3114 140
a.lodder@dnhk.org


In diesem deutschsprachigen Seminar werden die Grundlagen des kaufmännischen Jahresabschlusses in den Niederlanden erklärt. Im ersten Teil erläutern die Dozenten Vorschriften und Grundsätze, die es bezüglich der niederländischen Buchführung zu beachten sind. Dabei werden allgemeine Rechnungslegungsvorschriften sowie die Unterschiede zwischen IFRS und Dutch Gaap behandelt.

Außerdem werden Risiken und Vorteile bestimmter Rechtsformen und Umsatzsteuerthemen im internationalen Geschäft beleuchtet, es wird geschaut was ein deutscher Arbeitgeber beachten sollte wenn er/ sie einen niederländischen Mitarbeiter (w/m) einstellt und wie das Einkommenssteuersystem (Boxensystem) in den Niederlanden funktioniert. Zuletzt gehen die Dozenten auf die niederländische Gewinnsteuer mit Themen wie allgemeine Auslegung, Betriebsstätten und Verrechnungspreisen ein.

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